Girls- & Boys Day 2018 - 26.04.2018

Girls- und Boys Day 2018

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Kaufungen an dem bundesweiten Aktionstag und konnte am Donnerstag, den 26. April, interessierte Schülerinnen und Schüler der IGS Kaufungen im Feuerwehrstützpunkt begrüßen. Von erfahrenen Kaufunger Einsatzkräften wurde den Teilnehmern ein Einblick in die Tätigkeiten der allgemeinen Feuerwehrarbeit gegeben. Dazu gehörten u.a. die Besichtigung der Fahrzeughalle, der Atemschutzwerkstatt, der Schlauchwaschanlage und der Arbeitsbereich der Gerätewarte. Auch die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge und ihre vielseitigen Einsatzbereiche wurden näher erläutert. An den theoretischen Teil des Programms schloss sich eine praktische Unterrichtung an. Hier konnten u.a. der Einsatz von Feuerlöschern und der Einsatz eines Strahlrohres selbst praktiziert werden. Ebenfalls der Umgang mit einem Atemschutzgerät und die Vornahme eines Spreiz-u. Schneidgerätes konnten erprobt werden. Auch die Kameraden der ASB-Rettungswache Kaufungen waren mit einem Rettungswagen in die Infoveranstaltung eingebunden. Diese Beteiligung an solch wichtigen Infoveranstaltungen geschieht nicht ohne Eigennutz. Denn gerade in den Belangen der freiwilligen Hilfsdienste ist eine zukunftsorientierte Werbung für Nachwuchskräfte ein wichtiger Bestandteil für deren stabilen Fortbestand.