Verabschiedung Kamerad Erwin Laskowicz

Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Im September 2018 wurde in einer Feierstunde der Kaufunger Feuerwehrkamerad Erwin Laskowicz offiziell aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen. Zu diesem Anlass wurde Kamerad Lascowicz standesgemäß mit einem Einsatzfahrzeug zu Hause abgeholt und auf den letzten Metern der Stützpunkt Kaufungen „alarmmäßig“ angefahren. Hier warteten bereits Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, um ihn mit einem Spalier in Empfang zu nehmen. Begrüßt wurde Laskowicz von dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Tim Weißenborn und der 1.Beigeordneten der Gemeinde Kaufungen Doris Bischoff. Weißenborn dankte für die fünf Jahrzehnte zurückliegenden Tätigkeiten für das Kaufunger Feuerwehrwesen und übergab ihn in die Reihen der Alters-und Ehrenabteilung. Doris Bischoff dankte für die Gemeindegremien ebenfalls für das Engagement um den Kaufunger Brandschutz und wünschte weiterhin alles Gute. Für die Alters- und Ehrenabteilung begrüßte Rudi Viehmann Kamerad Laskowizc und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre in den Reihen der Feuerwehr Kaufungen. Mit diesem Übergang endet Laskowiczs 50 jährige aktive Laufbahn in der Einsatzabteilung. Er trat in 1968 in die Jugendfeuerwehr der ehemaligen Wehr Niederkaufungen ein. Ende 1970 erfolgte dann der Wechsel in die Einsatzabteilung, in welcher Lascowicz in zahlreichen Positionen und Ämtern aktiv tätig war. In 1972 erfolgte die Freistellung vom Wehrdienst (für 10 Jahre aktive Tätigkeit). Nach erforderlichen Lehrgängen und weiterer Ausbildung führte Kamerad Lascowicz von 1985 bis 1992 als Wehrführer, und nach dem Ortswechsel nach Kassel Bettenhausen, bis 1995 als Stellvertretender Wehrführer die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederkaufungen an. Auch in dem Niederkaufunger Feuerwehrverein ist Erwin Loskowicz 12 Jahre als Schriftführer aktiv tätig.