Mattias Böttger. Hauptamtlicher Feuerwehrmann

Am 1. Juni 2020 war es dann auch in der Gemeinde Kaufungen amtlich. Mattias Böttger begann seine Arbeit als erster hauptamtlicher Bediensteter der Feuerwehr Kaufungen.

Bis dato wurden bereits in den Umlandgemeinden Lohfelden (Schlauchpflege) und Helsa (Pflege der Einsatzkleidung) durch hauptamtliche Kräfte Stellen besetzt.

Dies erfolgte im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) der Wehren im Kasseler Osten nach einer längeren Vorbereitungsphase, die nun auch im Feuerwehrstützpunkt Kaufungen mit der Stellenbesetzung das angestrebte Ziel erreichte.

Da im Stützpunkt Kaufungen der Bereich Atemschutz schon seit vielen Jahren auch für die Nachbachwehren eine „Anlaufstelle“ für Wartung und Pflege ist, lag es nahe, diesen Bereich für die Belange des IKZ anzusiedeln.

Mattias Böttger, bereits seit 2001 Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und 31 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr Kaufungen, übt nun die Tätigkeit als hauptamtlicher Atemschutzgerätewart aus.

Böttger übte in seiner Feuerwehrtätigkeit bereits einige unterschiedliche Tätigkeiten aus. So leitete er von 2005 bis 2015 als Gemeindebrandinspektor die Geschicke der Stützpunktwehr. Als Atemschutzgerätewart ist er seit dem Jahr 2000 tätig und als Leiter dieser Abteilung mit seinem Team auch für die Aus- und Weiterbildung zuständig. Als Führungskraft ist Böttger bis zum Einsatzleiter einsetzbar, was besonders für das Tageseinsatzgeschehen vorteilhaft ist.

Das Aufgabengebiet „Atemschutz“ ist sehr umfangreich. Gilt es hier mit der Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte die gesundheitliche Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte zu gewährleisten. Reinigungsarbeiten, Prüffristen und das Füllen der Atemluftflaschen gehören als Grundtätigkeiten dazu.

Dazu zählt als weitere Tätigkeit das Überprüfen, die Reinigung und Wartung der Chemikalien-Schutzanzüge. Ebenfalls müssen Messgeräte, wie Gaswarngeräte,  entsprechend den Vorschriften geprüft und gewartet werden.

All diese Tätigkeiten werden nun auch für die eingebundenen Kommunen Helsa, Lohfelden, Niestetal, Nieste und Söhrewald durch Mattias Böttger  als „Vollzeitjob“ erledigt. Zuvor wurden diese Arbeiten zum großen Teil in der Freizeit der freiwilligen Feuerwehrangehörigen erledigt.

Mattias Böttger ist neben der Tätigkeit in diesem Bereich auch  1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Niederkaufungen.

Foto u. Text: Rudi Viehmann

This image for Image Layouts addon