Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges GWL-TH

Am 7.Juni 2022 trafen sich Mitglieder der Alters-u. Ehrenabteilung erstmalig in 2022 im Feuerwehrstützpunkt.

Highlight bei diesem Treffen war die Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges des Fuhrparks der FF Kaufungen.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marius Morick stellte das neue Fahrzeug den interessierten Kameraden vor. Das Einsatzfahrzeug ersetzt ein seit 1996 im Dienst befindliches Fahrzeug.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Geräte Wagen Logistik (GWL) mit einem speziellen Aufbau und der entsprechenden Ausrüstung für technische Hilfeleistungen (GWL-TH) mit einer Fahrzeugbesatzung von 1/2 (Truppbesatzung-3 Einsatzkräfte).

Besondere technische Details der Fahrzeugausrüstung sind u.a. eine mechanische Zugeinrichtung (Seilwinde) und ein elektrisch ausfahrbarer Beleuchtungsmast. Ein Stromerzeuger sorgt für eine  Stromversorgung.

Die hydraulische Bordwand ermöglicht das Auf- und Abladen von Transportcontainern für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten.

Dies Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil im Fuhrpark, bietet es  durch die speziell für die Kaufunger Wehr zugeschnittene Bauart und Ausrüstung, die Möglichkeit  in den unterschiedlichsten Einsätze logistisch und taktisch eingesetzt werden zu können. Die gilt auch für überörtliche Einsätze.

Fotos u. Text: Rudi Viehmann