Sommerfest der Feuerwehrsenioren

geschrieben von Volker Harms

Der Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land hatte am 30.07.2022 seine Senioren zu einem Sommerfest auf dem Gelände des Feuerwehrvereins der Stadt Kassel an der Giessenallee (ehem. Pionierplatz) eingeladen mit dem Erfolg, das der Kreisseniorensprecher, Kamerad Karl Stock, 120 Teilnehmer begrüßen konnte. Weitere Grußworte richteten der Hausherr, Kamerad Thomas Schmidt, sowie der Vorsitzende des Kreis- verbandes, Kamerad Norbert Damm, an die Anwesenden. Alle waren erfreut, dass dieses Fest nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden kann. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die Plätze im Feuerwehrheim wurden nicht genutzt. Alle fanden an den Tischgarnituren im Freien Platz. Zunächst wurde die Kaffeetafel gestürmt. Diese war mit Blechkuren gem. der Jahreszeit gut bestückt. Nach den Kuchengenuss bildeten sich Gesprächsrunden. In diesen wurden viele Erinnerungen an alte Zeiten aufgefrischt. Man kannte sich ja sich schon seit Jahrzehnten durch die Teilnahme an de Lehrgängen aus Kreisebene, durch die Teilnahme an den Feuerwehrwettkämpfen bzw. durch das Einsatzgeschehen. Für die gute Stimmung sorgten auch die kühlen Getränke sowie die musikalischen Beiträge der „Kapelle Bumm“. Andere Teilnehmer hielten sich am Fulleufer auf. Dort herrschte, bedingt durch den Zissel, reger Betrieb. Die Zeit verging wie im Flug. Wie bestellt kam um 17.30 Uhr der Partyservice Sturm und baute das warme Buffet auf. Nachdem dies durch den Seniorensprecher als eröffnet erklärt wurde, wurde es von den Festteilnehmern gestürmt. Das Buffet war gut bestückt so dass alle rund um satt wurden. Gegen 19.00 Uhr trafen aus den Ortsteilen die Mannschaftstransportfahrzeuge ein um die Festteilnehmer an ihre Wohnorte zurück zu bringen. Es erging seitens der Verbandsverantwortlichen die Zusage dass auch 2023 wieder ein Sommerfest an diesem Ort stattfinden wird. Auch sei geplant im März 2023 in Espenau das traditionelle Haxenessen durchzuführen.