Hilfe für den Steinertsee - 09.08.2022

Rettung für den Fischbesatz im Steinertsee

Die langanhaltende Trockenheit und der damit verbundene Sauerstoffmangel trugen dazu bei, dass das Wasser des Steinertsees umzukippen drohte. Dies zeigte sich an dem negativen Verhalten des Fischbesatzes. Auf Anfrage des Kaufunger Angelvereins entschloss sich die Führung der Kaufunger Feuerwehr, kurzfristig zu einem „Umwelteinsatz“ um den Versuch zu unternehmen dem Gewässer frischen Sauerstoff zu zu führen.

Terminiert wurde der Dienstag, 08. August 2022. Um dies Unternehmen erfolgreich zu gestalten, bedarf es ein gezieltes, gebündeltes Vorgehen. Diesbezüglich wurden benachbarte Feuerwehren angesprochen und um ihre Unterstützung gebeten.

Ab 18.00 Uhr trafen neben der Kaufunger Wehr, Abordnungen der Wehren  aus Söhrewald Wellerode, Helsa Eschenstruth und Wickenrode sowie die FF Nieste am Steinertsee mit insgesamt 25 Einsatzkräften am Steinertsee  ein.

Verteilt um das Gewässer wurden die Einsatzfahrzeuge und zusätzlich Tragkraftspritzen aufgestellt und in Betrieb genommen. Mit voller maschineller Leistung wurde Wasser aus dem See gefördert und direkt über die Pumpen in das Gewässer über entsprechende Strahlrohre und Wasserwerfen  zurück geführt.

Die dadurch entstandene Wasserumwälzung und den mitgeführten Sauerstoff wird die Wasserqualität und der wichtige Sauerstoffgehalt erhöht.

Bei der gut zweistündigen  Aktion wurden ca. 15.000 Liter pro Minute Seewasser umgewälzt. Für die Feuerwehren war es neben der Hilfeleistung  eine Übungseinheit für Mensch und Maschine. Bestand hierbei für die Maschinisten*innen die Möglichkeit an den Pumpen zu arbeiten. Für die Pumpen und Fahrzeuge konnte  bei dieser Dauerbelastung die Einsatzfähigkeit überprüft werden.

Alles in allem war die Durchführung dieses Einsatzes ein Gewinn. Die Feuerwehr Kaufungen dank den unterstützenden Wehren und Kameraden*Innen für ihren „Einsatz“.

Fotos u. Text: Rudi Viehmann