Feuerwehrausbildung in Coronazeiten

Feuerwehrausbildung in Coronazeiten Lehrgang „Truppmannausbildung Teil 1“

03. August bis 05. September 2020

In diesem Lehrgang wird den angehenden Einsatzkräften der Einstieg in die Feuerwehrarbeit mit einem Grundwissen ermöglicht. Auf dieses Erlernte baut sich die weitere Ausbildung der Feuerwehrfrauen und -männer auf.

Nach dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie im Frühjahr 2020 wurde die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren auch im Landkreis Kassel bis auf weiteres auf Eis gelegt.

Da allmählich, wenn auch unter teilweise stark eingeschränkten Möglichkeiten der Übungsbetrieb in den Feuerwehren wieder aufgenommen wird, ist es wichtig, auch an die Aus- und Weiterbildung zu denken. Zumal keine spürbare Verbesserung der derzeitigen Situation zu erwarten ist.

Diese Überlegungen wurden durch Timo Schröder, dem Verantwortlichen für  die Aus- und Weiterbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kassel, dem Kreisbrandmeister Sebastian Mazassek, den amtlichen Stellen des Landkreises Kassel und den Kreisausbildern der Feuerwehren in die Tat umgesetzt.

Neues Ausbildungskonzept erarbeitet

Längere Vorbereitungen waren erforderlich, um ein entsprechendes Konzept über die „Wiederaufnahme der Kreisausbildung für die Freiwillige Feuerwehren auf Grund der Corona Pandemie im Landkreis Kassel“ mit dem Schwerpunkt die gesetzlichen Maßnahmen der Hygieneverordnung zu erfüllen, zu erarbeiten. Diese wurde von den entsprechen zuständigen Ämtern in ihrer Form so genehmigt.

Dies war aber nur der erste wichtige Schritt. Jetzt musste ein Lehr- und Ausbildungsplan erstellt werden, mit dem der Lehrgang durchgeführt werden konnte. Denn alles, was in der bisherigen Ausbildungsarbeit verwendet werden konnte, ist im Moment nicht umsetzbar.

So wurde durch die beteiligten Kreisausbilder und dem Lehrgangsleiter Timo Schröder ein neuer Lehrplan für diesen Lehrgang „Truppmannausbildung Teil 1“ erstellt.

Neu erstellter Lehrplan und Homeoffice

Der völlig neu überarbeitete Lehrplan stellt Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer vor ganz neue Aufgaben und Situationen. Neben den üblichen ca. 34 Teilnehmern sind jetzt nur 20 zugelassen. Diese werden in 4 Lerngruppen eingeteilt. Begegnungen mit den anderen Teilnehmern sind in der Lehrgangszeit nicht gestattet.

Die Ausbildung erfolgt im “Klassenlehrerprinzip“. Das heißt, 1 Kreisausbilder/Klassenlehrer (Vertreter) führt die Gruppe durch die gesamte praktische Ausbildung.

Die theoretische Ausbildung wird zum Großteil im Praxisteil unterrichtet.

Lerninhalte wie: Rechtsgrundlagen, Persönliche Schutzausrüstung, FwDV (Feuerwehrdienstvorschriften) werden von den Teilnehmern im Homeoffice erarbeitet. Die Überprüfung des Wissens wird in Besprechungen abgefragt.

Präsenzunterrichte finden nicht im Feuerwehrhaus statt. Hierfür wird das Dorfgemeinschaftshaus in Kaufungen genutzt.

Die Praktische Ausbildung der Lerngruppen erfolgt dezentral an den 4 Standorten Kaufungen, Helsa, Espenau und Niestetal (Heimatfeuerwehren) im Klassenlehrerprinzip.

Praktische Lehreinheiten z.B. Retten und Selbstretten werden am Standort durchgeführt.

Hygieneplan

Die Hygieneregeln werden zu Beginn des Lehrganges im Rahmen der Begrüßung und Einführung in den Lehrgangsablauf bekanntgegeben. Ebenfalls ist für eine Verpflegung zu sorgen.

Auch ist es wichtig, dass in den Feuerwehrstandorten die entsprechenden Hygienemaßnahmen nach einem entsprechend Hygieneplan vorgehalten werden. Ebenfalls muss auf die persönliche Schutzkleidung in den jeweiligen Standorten gesondert geachtet werden.

All das, und noch einiges mehr, ist unbedingt einzuhalten, damit dieser Lehrgang erfolgreich durchgeführt werden kann.

Lehrgangsabschluss und Prüfung

Auch hier wird alles anders als gewohnt sein. Keine gemeinsame Abschlussprüfung, keine gemeinsame Abschlussbesprechung, kein gemeinsames Abschlussfoto und kein gemeinsamer Abschied.

Die schriftliche Prüfung wird jeweils unter Aufsicht der Klassenlehrer am Standort der praktischen Ausbildung stattfinden. Die praktische Benotung erfolgt durch die Ausbilder. Der Kreisbrandmeister wird in den jeweiligen Gruppen die Lehrgangsbescheinigung aushändigen.

Für die Möglichkeit einer bleibenden fotografischen Erinnerung wird allerdings gesorgt, selbstverständlich hygienisch einwandfrei.

Die Verantwortlichen hoffen damit einen kleinen Teil der derzeit eingestellten Ausbildung zumindest im Bereich der Grundlehrgänge ermöglicht zu haben, um den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden aus Kaufungen, Zierenberg, Helsa, Schauenburg, Espenau, Immenhausen und Niestetal den Weg für eine weitere Ausbildung zu ermöglicht.

Lehrgangsleiter sind Timo Schröder / Stv. Kai Schaumberg (auch Ausbilder)

Kreisausbilder/Klassenlehrer sind Erik Marka, Sebastian Werner, Stephan Becker, Benjamin Keßler, Tobias Mühlhoff, Benjamin Tornow.

Text u. Foto: Rudi Viehmann

Eine Lerngruppe bei der Begrüßung und der Einführung in den Lehrgangsablauf durch die Kreisausbilder Kai Schaumberg und Benjamin Keßler im DGH Kaufungen.