Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Kaufungen

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Kaufungen

Nach einer verzögerten Auslieferung war es im September 2020 endlich so weit. Ein neues Fahrzeug erweitert nun den vorhandenen Fuhrpark des Kaufunger Feuerwehrstützpunktes.
Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug, das für die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung eingesetzt werden kann. Das neue StLF 20 (Staffellöschfahrzeug) ist in dem von der Feuerwehrführung gemeinsam mit der Gemeinde erstellten Fahrzeugkonzept für die nächsten Jahre ein wichtiger Baustein für die zukunftsorientierte Bewältigung der Einsatzbereiche.

Ersatz für ältere Fahrzeuge – Neue Technik

Das Fahrzeug ersetzt zwei Ältere, die in diesem Jahr ausgemustert wurden.
Das neue Löschfahrzeug verfügt u.a. über einen Wassertank mit 4000 Litern Wasser, 120 Liter Schaummittel und ist mit einer Pumpenleistung von 2000 Liter/Minute für den Bereich der Brandbekämpfung örtlich und überörtlich effektiv gerüstet. Ein auf dem Fahrzeugdach verbauter Monitor (Wasserwerfer) ermöglicht eine Brandbekämpfung mit größerer Reichweite. Wärmebildkamera und Gaswarngerät ergänzen die Ausrüstung.
Für den Bereich der technischen Hilfeleistung sind neben den hydraulischen Rettungsgeräten Akku-Beleuchtungsmittel und ein Wassersauger verlastet.

Schwerpunkt Brandbekämpfung im Tunnel und Autobahn

Ein zusätzlicher Schwerpunkt für das Fahrzeug ist der Bereich der Tunnelbrandbekämpfung und dem Einsatz auf Autobahnen. Hier wurde durch die mitgeführte Wassermenge und entsprechenden Strahlrohren eine geforderte Vorgabe erfüllt. Die im Mannschaftsraum befindlichen Atemschutz-Doppelflaschengeräte ermöglichen bei der Brandbekämpfung in Tunnelanlagen eine Verlängerung der möglichen Einsatzzeit auf bis zu einer Stunde.
Die Besatzung des Fahrzeuges besteht aus einer Staffelbesatzung, d.h. 6 Einsatzkräften.
Die Kosten des Fahrzeuges belaufen sich auf ca. 380.000 €.

ffk_stlf.png

Text und Fotos: Rudi Viehmann