Online-Ausbildung - Alternative in Coronazeiten

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen geht ab diesem Jahr neue Wege in der Aus-u. Weiterbildung.

Nach dem zwischenzeitlich eingeschränkten Übungsbetrieb in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften in 2020 gehen die Verantwortlichen der Feuerwehrführung neue Wege, um bei dem derzeitigen Lockdown und dem damit verbundenem Betretungsverbot des Feuerwehrstützpunktes den Mitgliedern der Einsatzabteilung die Möglichkeit, zumindest in abgespeckter Form, der Fort- u. Weiterbildung, anzubieten.

Nach entsprechenden Vorbereitungen im organisatorischen und technischen Bereich, konnte am 12. Januar 2021 die erste Online-Ausbildung starten.

Die Treffen werden über Skype  durchgeführt. Die Ausbilderin/der Ausbilder befindet sich im Lehrsaal des Feuerwehrstützpunktes. Dort sind das entsprechende Equipment und die Schulungsunterlagen aufgebaut und vorbereitet.

Hier können eine entsprechend durch Kameraden der Abteilung „Kommunikationstechnik“ vorbereitete und installierte Technik,  Bild-u. Tonübertragung genutzt werden, um mit den zugeschalteten Kameradinnen und Kameraden in gegenseitigen Kontaktaustausch treten zu können.

Geplant sind Übungseinheiten jeweils Dienstagsabend im wöchentlichen Rhythmus. Die jeweiligen Themen werden zeitnah bekanntgegeben, um den Teilnehmern eine Vorbereitung zu ermöglichen.

Die erste Online-Übungseinheit wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung mit einem erfreulich guten Feedback angenommen.

Weiterhin erfolgt  auf einer internen Plattform  der Homepage eine Dokumentation der Übungsthemen sowie ständige Infos des aktuellen Standes zu Themen im Rahmen der Coronazeit.

Die Feuerwehr Kaufungen hofft auf diese Weise die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung und auch den wichtigen  Kontaktaustausch  der Einsatzkräfte in den Zeiten des bestehenden Lockdowns positiv nutzen zu  können.

Foto: Dennis Grabowski
Text: Rudi Viehmann